BannerbildBannerbild

Erntekrone on Tour ......

05. 10. 2021

in diesem Jahr war der Kreisverband der Landfrauen im Altkreis Alfeld für das Binder der Erntekrone, die in jedem Jahr dem Landrat von Hildesheim überreicht wird, zuständig.

Frisch ans Werk wurden Ähren der verschiedenen Getreidearten geschnitten, getrocknet, zu kleinen Sträußchen zusammengefasst und an das Kronengestell gebunden.

Zum Schluß wurde die Erntekrone mit bunten Bändern geschmückt.

Und dann ging die Krone auf Reisen. Von Evensen nach Garmissen.

Da wurde sie im Rahmen der Kulturerlebnistage in einem Erntedankgottesdienst auf dem Hof Bleckwenn der 1. Kreisrätin Frau Wißmann überreicht.

Nach dem Gottesdienst ging die Reise weiter. Zurück nach Evensen für einen kurzen Zwischenstopp.

Nach 2 Tagen wurde die Reise fortgesetzt. Es ging nach Hildesheim ins Kreishaus. Dort wurde sie unter den Augen von Frau Wißmann in der Eingangshalle aufgehängt.

Wie geht die Reise der Erntekrone wohl weiter?

Wo wird sie dann endgültig einen schönen Platz finden und die Ähren in Ruhe vom Sommer 2021 träumen können.

Wir werden dran bleiben!

November 2021: Nun ist die Erntekrone an ihrem Bestimmungsort angeommen. Sie hängt jetzt im Hauseingang einer jungen Landwirtsfamilie im Landkreis Hildesheim und begrüßt die Bewohner und Gäste mit ihren bunten Farben.

 

Bild zur Meldung: Erntekrone on Tour ......

Fotoserien


Erntekrone 2021 (02. 10. 2021)

Veranstaltungen