Alfelder Landfrauen reisen im Oktober nach Osnabrück

04. 11. 2021

Die Landfrauen aus Alfeld konnten wieder zu einer Bildungsreise starten. Der erste Stopp galt dem Kurpark von Bad Oeynhausen. Bei herrlichem Sonnenschein probte das Kurorchester in der Wandelhalle. Eine besondere Stadtführung erwartete die Landfrauen in Osnabrück. Osnabrück bezauberte die Besucher vom ersten Augenblick, obwohl 2/3 der Stadt nach dem 2. Weltkrieg in Schutt und Asche lagen. Osnabrück wird als die Stadt des Friedens bezeichnet. Den Ursprung findet man im Westfälischen Frieden von 1648. Der Friedensgedanke ist auch heute mehr denn je präsent. Nächste Etappe: Kalkriese. Hier kämpften die Germanen gegen die Übermacht der Römer. Diese Auseinandersetzungen wurden als die Varusschlacht im Jahr 9 nach Christus bezeichnet. Als Friedenszeichen wurden 19 Stockmasken für die Europäischen Länder im Jubiläumsjahr 2009 aufgestellt. Eine Führung durch den Botanischen Garten der Universität Osnabrück zeigte die Vielfältigkeit der Pflanzen. Baumarten aus anderen Klimazonen wirken dem Waldsterben entgegen. In der Lemförder Orchideenzucht gab es Pflegetipps und mit einigen Orchideen im Gepäck ging es weiter an den Dümmer See. Für das nächste Jahr sind wieder informative und erlebnisreiche Reisen geplant.

Bild zur Meldung: Alfelder Landfrauen reisen im Oktober nach Osnabrück