Landfrauen unterwegs

07. 09. 2020

Bei herrlichem Spätsommerwetter startete die Wandergruppe des Landfrauenvereins Alfeld zu ihrer monatlichen Wandertour. Von Lübbrechtsen nach Rott gingen die Teilnehmerinnen durch die abgeernteten Felder Richtung Duingerberg. Das idyllische Dörfchen Rott schmiegt sich an den Wald des Duingerberges. Die Wiesen oberhalb Rotts wurden früher als Kuhweiden genutzt. Heute prägen grazile Pferde und mobile Hühnerställe das Bild. Kuhställe wurden zu Pferdepensionen. Ein junger Landwirt hat sich auf die Eierproduktion in mobilen Hühnerställen verlegt.

Sein Weg führte ihn auf Erfolgskurs. Seine regionale Vermarktung ist mittlerweile Trend. So gab es schon einiges auf dem Weg nach Rott zu erzählen. Mitglieder des Heimatvereins Külftal kümmerten sich dann vor Ort um die Wandergruppe. Es gab die Möglichkeit die Kapelle zu besuchen. Eine Ausstellung abstakter Bilder von Claudia Imogen Vollmer findet zur Zeit dort statt. Von Werner Gutowski gab es einen Einblick in die Kunst der Imkerei. Die Biene als Insekt mit vielen Aufgaben und Fähigkeiten wurde von ihm vorgestellt. Auch der neue, für Jedermann zugängliche, Bücherschrank und das Inforegal fanden Beachtung. Mit neuer Lektüre und Wanderkarten vom Infopunkt wurde der Rückweg nach Lübbrechtsen angetreten. Viele Informationen über das Külftal wurden von den Teilnehmerinnen mit nach Hause genommen.

Der nächste Termin für „Landfrauen unterwegs“ ist 05.10. um 14Uhr. Startpunkt Parkplatz BBS in Alfeld.

Hier geht es zur Galerie