Schulkinder binden Erntekrone

05. 11. 2020

Der Kreisverband der LandFrauen im Altkreis Alfeld hat in diesem Jahr die Aufgabe des Bindens der Erntekrone für den Hildesheimer Landrat Olaf Levonen übernommen. Es wurde ein neuer Weg eingeschlagen. Die Krone wurde gemeinsam mit den vier 3. Klassen der Bürgerschule in Alfeld gebunden. Mit viel Eifer waren die Kinder dabei, viele kleine Büschel mit den unterschiedlichen Getreidesorten zu binden. Bei der Arbeit konnten die LandFrauen vieles erklären, z. B. dass die Körner aus den Ähren gesät und daraus neue Pflanzen wachsen werden.

Die Krone wurde gemeinsam von den Kindern und den LandFrauen durch Alfeld getragen, um sie dem Landrat Olaf Levonen an der Nebenstelle des Landkreisgebäudes in Alfeld zu überbringen. Dieser nahm die Krone hocherfreut entgegen. Alle Beteiligten vom Landvolk Kreisverband Hildesheim, den anwesenden Lehrern und LandFrauen waren sich einig, dass dies keine einmalige Aktion war. Mit solch einer Aktion können Kinder für landwirtschaftliche Themen sensibilisiert und ihr Konsumverhalten gestärkt werden.

Bild zur Meldung: Schulkinder binden Erntekrone