Erntekrone 2022

04. 10. 2022

Auch in diesem Jahr hat der Kreisverband der LandFrauen im Altkreis Alfeld wieder eine Erntekrone gebunden. Eigentlich sollte die Krone auf der Landesgartenschau in Bad Gandersheim öffentlich gebunden werden. Die Landesgartenschau ist auf das Jahr 2023 verschoben.

Auf Grund dessen haben sich Mitglieder aus den Ortsvereinen bereiterklärt und haben an einem schönen Sommerabend viele kleine Sträuße gebunden. An 2 weiteren Abenden wurden diese Sträußchen dann an das Gestell gebunden und die Erntekrone war fertig.

Am Erntedanksonntag wurde die Erntekrone in den Gottesdienst der evangelischen Kirchengemeinden Bodenburg, Sehlem und Wehrstedt in der Scheune in Evensen eingebunden.

Am nächsten Tag wurde die Erntekrone gemeinsam mit der Niedersächsischen Landjugend und dem Niedersächsischen LandFrauenverband Weser-Ems an die Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast überreicht.
Dass unsere hiesige Landwirtschaft uns trotz Klimabeeinträchtigungen und politischer Krisen verlässlich mit Nahrungsmitteln versorgt, kann nicht als selbstverständlich hingenommen werden. Das wurde bei diesem Anlass deutlich.
NLV-Präsidentin Elisabeth Brunkhorst richtete ihre Ansprache am Apfel als Symbol für Erntedank aus: Der Apfel ist in vielerlei Hinsicht gesund, lässt sich auf vielseitige Art zubereiten und findet sich in vielen Sprichworten wie „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“, „Ein Apfel am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen“ und „In den sauren Apfel beißen“.
In den Gesprächen untereinander ging es um landwirtschaftliche Themen genauso wie um den Stellenwert der Verbraucherbildung und die Stärkung des Ehrenamts.

Erntekrone 2022 (10. 10. 2022)