Tauschbörse von Blumentöpfen

Tauschbörse der Landfrauen war ein voller Erfolg

Sibbesse. Die Landfrauen des Kreisverbandes Alfeld hatten am 1.4.2023 zu einer Tauschbörse für Pflanzkübel, Übertöpfe und Gartendeko in Dehnes Scheune in Sibbesse eingeladen. Das war mal eine ganz neue und nachhaltige Aktion, sozusagen ein Versuchsballon, denn es sollte kein Geld fließen.

Wer Blumentöpfe, -übertöpfe und Gartendeko ausrangiert hatte, konnte sie mitbringen. Wer etwas benötigte, konnte es sich kostenfrei mitnehmen.

Also wurde die Scheune der Familie Dehne von den Landfrauen herausgeputzt und vorbereitet. Dann wurde es spannend: Würden überhaupt Leute kommen? Würde das Angebot angenommen?

Die Mühen wurden belohnt. Es kamen Leute, die so viele Garten- und Pflanzaccessoires ablieferten, dass sich die Tische bogen. Zum Teil wurden ihnen die Pflanzkübel sogar schon abgenommen, bevor sie auf einem Tisch platziert werden konnten. Und immer wieder die gleiche Frage: Darf ich mir das wirklich nehmen, ohne etwas zu bezahlen? Leuchtende Augen gab es dann auf beiden Seiten: Wer etwas losgeworden ist, freute sich darüber, dass es nicht wieder mit nach Hause genommen werden musste und dass es eine neue Verwendung bekommen hat. Wer etwas mitnahm, freute sich über etwas Schönes für umsonst. Eine klassische Win-Win-Situation.

Abgerundet wurde das Ereignis durch das Angebot mit Leckereien vom Grill, verschiedenen Kaltgetränken und Cocktails.

Am Ende waren fast alle Tauschgegenstände von den Tischen verschwunden, und die Landfrauen waren sehr zufrieden mit dem Tag.

Mehrfach kam die Anregung, doch auch eine Tauschbörse im Spätherbst für Weihnachtsdeko zu organisieren.  Das wollen die Landfrauen tatsächlich durchführen: nämlich am Sonntag, dem 12. November 2023!

Tauschbörse (11. 04. 2023)