Verkehrssicherheitstraining für PKW

12. 06. 2023

Ist das was für mich? Fahrsicherheitstraining?

Einige Teilnehmerinnen waren am Anfang noch skeptisch und hatten ihre Selbstzweifel. Bloß nicht blamieren dachten sie.  Die Gruppe der LandFrauen wollten es aber wissen. Nach kurzer Zeit stand fest „hier bin ich richtig“. In Kooperation mit der Verkehrswacht Hildesheim hatte der Kreisverband der LandFrauen Alfeld zu einem Seminar auf das Übungsgelände der Deula in Hildesheim eingeladen.

Herr Koplin als Sicherheitsbeauftragter der Polizeidirektion Hildesheim teilte uns in Gruppen nach Schaltwagen, Automatikauto und Theorie ein. In Begleitung der Fahrlehrer von der Firma S&S und der Deula ging es in Begleitung der Fahrlehrer/innen in 3er Gruppen quer durch Hildesheim. Diese Herausforderung meisterten wir LandFrauen souverän.

Im theoretischen Teil war das Ziel Gefahrensituationen zu erkennen, vermeiden und bewältigen. Auch Fragen zur sicheren Sitzhaltung, Beladung des Autos wurden thematisiert. Eine praktische Übung war die Gefahrenbremsung.

Zum Abschluss informierte Herr Koplin über Erneuerungen im Straßenverkehr, die Auswirkung von Medikamente auf das Fahrverhalten sowie über Verhaltungsweisen bei Verkehrsunfällen.

Fazit: Das Seminar hat sich gelohnt und alle werden die viele kleine Hinweise umsetzen!

Verkehrssicherheitstraining für PKW (12. 06. 2023)