Erntekrone 2023

23. 09. 2023

Wir haben bei bestem Herbstwetter auf der LAGA in Bad Gandersheim die diesjährige Erntekrone gebunden.

Wir, das waren Mitglieder aus den Ortsvereinen unseres Kreisverbandes, die einmal erleben wollten, wie eine Erntekrone gebunden wird. Elf Frauen haben mit viel Freude, Lachen und auch einem Gläschen Sekt ganz fleißig kleine Büschel gebunden. Diese wurden dann an das Kronengestell gebunden. Zum Schluß wurde die Krone noch mit bunten Bändern verschönert.

Nebenbei haben wir den Besuchern der Landesgartenschau die einzelnen Getreidesorten und deren Verwendung erklärt. Viele Zuschauer zeigten Interesse an der Entstehung der Erntekrone.

Nun hängt die Erntekrone im Eingangsbereich des Landkreisgebäudes in Hildesheim. Es ist eine langjährige Tradition, dass die Krone gemeinsam von beiden Kreisverbänden der LandFrauenvereine im Kreis Hildesheim zusammen mit Vertretern des Landvolkes an den amtierenden Landrat übergeben wird.

Erntekrone 2023-2 (24. 09. 2023)